Boarding School Program - Erfahrungsbericht USA

Zwischenbericht vom Internatsaufenthalt in Vermont von Jan Philip

Hallo Frau Auweiler,

seit 3 Monaten bin ich jetzt schon hier in Amerika, und nach dem Englisch-Programm (ESL), was mir sehr gut gefallen hatte, lebe ich jetzt seit circa 5 Wochen im Dorm, dem Studentenwohnheim. Hier gefällt es mir einfach nur super. Ich bin in einem 3er Zimmer mit einem Amerikaner und einem Mexikaner, den ich schon vom ESL Programm kenne, und wir drei verstehen uns sehr gut. Das ESL Programm war eine super Vorbereitung, und mit meiner Gastfamilie bin ich noch immer in sehr gutem Kontakt.

Die Schule läuft super und ich habe viel interessantere Fächer als in Deutschland. Mein Stundenplan besteht aus Business Environment, Entrepreneurship, Mathe und English II. Besonders Business Environment und Entrepreneurship gefallen mir sehr gut, weil dies total andere Fächer sind als die, die in Deutschland unterrichtet werden.

Am Nachmittag bin ich im Soccer Team. Bin leider nur im Junior Varsity Team (JVA), weil ich zu klein fürs Varsity Team war, wie mir der Coach gesagt hat, aber dafür bin ich im JVA Team Kapitän. Obwohl Amerika nicht das Fußball-Land ist, spielen wir hier auf einem guten Niveau, und gerade in meinem Soccer Team habe ich sehr viele neue Freunde gefunden.

Ja, das ist erstmal alles, was ich berichten kann.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir bei der Entscheidung, hierhin zu gehen, geholfen haben, und ich kann bisher nur sagen, dass alles sehr, sehr gut ist. Zudem kann ich auch sagen, dass die Carl Duisberg Centren generell einen sehr guten Job gemacht haben. Als wir Deutschen mal unsere Organisationen verglichen haben, ist definitiv aufgefallen, dass die Carl Duisberg Centren den besten Job gemacht haben, weil andere doch Probleme mit ihren Organisationen haben, ich aber gar kein Problem habe und alles super ist. DANKE dafür!

Liebe Grüße aus St Johnsbury in Vermont,

Jan Philip

Erfahrungsbericht USA