Carl Duisberg Internate im Ausland – Team

  • Tasja Frenzel - Leiterin Sprachreisen und Internationale Schulprogramme

    Tasja Frenzel

    Leiterin Sprachreisen und Internationale Schulprogramme

       +49 (0)221/1626-245
        tasja.frenzel@cdc.de

    Tasja Frenzel betrat zum ersten Mal ein Flugzeug, als sie 1987 zu ihrem High School Year in Pennsylvania, USA aufbrach. Nach dem wunderbaren Jahr bei einer amerikanischen Gastfamilie zog es sie wiederholt ins Ausland.

    Während des Studiums der Amerikanistik, Russisch und neueren Geschichte verbrachte sie ein Auslandsjahr in Virginia, USA, und kürzere Studienaufenthalte in St. Petersburg, Russland. 2002 wurde sie Teil des Teams der Carl Duisberg Internationalen Schulprogramme und betreute zunächst das Internatsprogramm Nordamerika sowie die High School Programmländer USA und Neuseeland. Sie hat viele Partnerschulen in den USA, Kanada, Neuseeland und Großbritannien besucht.

    Seit 2011 leitet sie die Abteilung Internationale Schulprogramme, seit 2022 auch die Abteilung Sprachreisen.


  • Annika Oldenburg - Programm Managerin Internate Großbritannien, USA und Kanada

    Annika Oldenburg

    Programm Managerin Internate Großbritannien, USA und Kanada

       +49 (0)221/16 26-201
        annika.oldenburg@cdc.de

    Fremde Länder, Sprachen und Kulturen faszinierten Annika Oldenburg schon während der Schulzeit. Nach dem Abitur stand dann fest, dass sie ihre erste größere Auslandsreise antreten würde - als Au-Pair in Florida bei einer wundervollen Gastfamilie mit vier Kindern. Nach einem aufregenden Jahr mit vielen tollen Erfahrungen und neuen Freundschaften reiste sie mit einem Reisebus von der Ostküste der USA bis zur Westküste und erkundete weitere schöne Ecken des Landes.

    Ihr Studium Tourism & Event Management in Düsseldorf drehte sich dann auch um fremde Länder und Interkulturalität. Währenddessen verbrachte Annika Oldenburg ein Auslandssemester in Málaga und einen mehrmonatigen Aufenthalt in einer Lodge in Südafrika. Nach dem Studium lernte sie Australien zunächst theoretisch bei einem Inbound-Reiseveranstalter kennen und konnte anschließend selber das vielfältige Land bereisen.

    Seit Januar 2023 betreut sie das Internatsprogramm in Großbritannien, den USA und Kanada und freut sich, ihre Reise-Leidenschaft mit den Schüler*innen und Eltern teilen zu können!


  • Marion Wesener - Programm Managerin Internate Großbritannien, USA und Kanada

    Marion Wesener

    Programm Managerin Internate Großbritannien, USA und Kanada

       +49 (0)221/16 26-209
        marion.wesener@cdc.de

    Marion Wesener packte gleich nach dem Abitur die Reiselust: Zunächst verbrachte sie ein Jahr als Au Pair in den USA. Im Rahmen des Studiums zur Diplom-Betriebswirtin (mit Schwerpunkt Tourismus) folgten ein Auslandssemester in Spanien, Sprachkurse und zahlreiche Auslandseinsätze als Reiseleiterin in England, Spanien und Frankreich. Es war schon immer ihr Wunsch, in anderen die Reiselust zu wecken und Auslandserfahrungen zu ermöglichen. So wurden Au Pair-Vermittlung, die Organisation von High School Programmen und Sprachreisen zum (Traum-)Beruf. Seit 1997 geht sie diesem bei den Carl Duisberg Centren nach, wo sie mit viel Erfolg das Schülersprachreisen-Programm aufbaute. Mitte 2022 wechselte sie ins Team der  Internationalen Schulprogramme. Seitdem berät sie euch zum Internatsprogramm in Großbritannien, den USA und Kanada.