Boarding School Program - Erfahrungsbericht Kanada

Sebastian hat vier Monate am Pickering College in Ontario, Kanada verbracht.

Liebe Frau Auweiler,

ich möchte mich zuerst herzlichst bei Ihnen bedanken, dass Sie mir geholfen haben, die richtige Schule zu finden und mich dort anzumelden.

Die Schule, die ich besucht habe, war das Pickering College in Ontario, Kanada. Ich wohnte auf dem Schulgelände und habe dort vier Monate von September bis Dezember verbracht, die viel zu schnell vorbei gingen. Nach Kanada zu gehen, war die beste Erfahrung, die ich in meinem Leben bisher gemacht habe.

Die ersten Tage nach meiner Ankunft waren schon etwas schwer, da alles neu war und man keinen wirklich kannte und erst mal Freunde finden musste. Doch nach ein paar Tagen war das kein Problem mehr. Alle, sowohl Boardingschüler und als auch Tagesschüler, waren super nett und halfen mir bei vielem. Außerdem hatte ich noch einen Roommate, also einen Zimmermitbewohner, der auch sehr nett war. Wir machten zwar nie viel zusammen, trotzdem respektierten wir uns gegenseitig und halfen uns. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, mit ihm das Zimmer zu teilen.

Am Schulsystem gefiel mir, dass wir eine viel bessere und intensivere Beziehung zu den Lehrern und dem weiteren Schulpersonal hatten. Zum Beispiel gehörte jeder Schüler zu einer Advisor Gruppe von acht bis neun Schülern und einem Lehrer oder einer Lehrerin, mit der man dreimal pro Woche Mittagessen aß. Der Lehrer oder die Lehrerin war der erste Ansprechpartner, wenn man Hilfe brauchte oder irgendwelche Probleme in der Schule hatte.

Außerdem wurde ich auch in eine sogenannte Family eigeteilt. In diese wurden alle Schüler eingeteilt, die auch in der Schule wohnten. Es gab einmal pro Woche ein Familymeeting, bei dem allgemeine Sachen besprochen wurden und bei denen wir uns für die Wochenend-Aktivitäten anmelden konnten. Diese machten mir sehr viel Spaß und halfen mir, die Leute besser kennenzulernen. An den Wochenenden hatten wir Aktivitäten wie zum Beispiel Paintball oder Besuch eines Freizeitparks, einmal haben wir ein Baseballspiel der Toronto Blue Jays gesehen. Wir waren auch öfter einfach nur zum Shoppen in Toronto. Sehr mochte ich die Eishalle auf dem Schulgelände. Dort durften wir zweimal pro Woche Schlittschuh fahren.

Der Unterricht in Kanada war spannend, ich bin schulisch gut mitgekommen und habe von meinen Aufenthalt in Kanada schulisch sehr profitiert.

Das Essen an der Schule war meistens auch ganz gut. Wenn es nicht gut war, gab es immer noch eine Salat- und Sandwichbar.

Liebe Grüße

Sebastian