Boarding School Program - Erfahrungsbericht USA

Daniel besuchte die St. Johnsbury Academy in Vermont

Das Jahr in Vermont ging viel zu schnell vorbei. Kein Wunder bei den vielen Dingen, die ich erleben durfte. Schon in der ersten Woche fand ich mich plötzlich auf der Bühne wieder, um für eine Rolle im Schultheater vorzusprechen. Seitdem bin ich mit Haut und Haaren dem Theater verfallen. In Physik konnte ich an einem Wettbewerb der staatlichen Universität teilnehmen. Sportlich ging es an meiner Schule auch zu. LaCrosse z. B. ist eine populäre, allerdings auch sehr robuste Sportart. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

Außerdem gründete ich Dan’s Dance Club, in dem ich den amerikanischen Schülern das Tanzen beizubringen versuchte. Zumindest bei einer Schülerin hat das dann auch geklappt – wir gewannen immerhin zusammen den ersten Preis bei der Schultalentshow.

Besonders gefallen hat mir das Leben im Dorm, dem Schülerwohnheim. Nach einer Weile wurde ich zum student proctor gewählt, eine besondere Auszeichnung und Erfahrung. Ich hatte bestimmte organisatorische Dinge zu erledigen und zwischen meinen Mitschülern und den dorm parents zu vermitteln, was gar nicht immer so einfach war.

In der Schule war es zu Beginn recht hart, um nicht zu sagen haarig, aber zum zweiten Trimester hatte ich es bis auf die High Honor Roll der Schule geschafft. Insgesamt haben mir meine Advanced Placement-Kurse in Mathe und Physik das Abitur in Deutschland sehr leicht gemacht.

Mittlerweile bin ich schon lange wieder hier und denke immer wieder gerne zurück an die Zeit in Vermont, von der ich noch heute profitiere. Nach meinem Jura-Studium würde ich gerne auch in einem internationalen Umfeld tätig sein. Let’s see!

Erfahrungsbericht USA