Boarding School Program - Erfahrungsbericht England

Fabian hat einen Term am Worksop College in Nottinghamshire verbracht.

Liebe Frau Auweiler,

ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr und alles Gute für 2019!

Kurz vor Weihnachten bin ich aus Worksop zurückgekommen und möchte Ihnen kurz berichten:

In Worksop hat es mir sehr gut gefallen.

Ihr Vorschlag, in die Lower 6th statt in Year 11 zu gehen, war sehr gut, das war genau das Richtige für mich. Ich habe drei A-Level Kurse belegt (Mathematik, Physik und ICT), die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Die Kurse waren anspruchsvoll, aber ich bin gut klargekommen und hatte auch gute Noten. Mir haben in Physik ein paar Vorkenntnisse gefehlt, aber das konnte ich aufholen (weitgehend selbständig, ein Mal war ich auch in der physics clinic). Der Unterricht war intensiv und herausfordernd und hat mir viel Spaß gemacht. Die geringe Klassengröße (in meinen Kursen 12, 8 und 4 Schüler) war toll. 

In Year 11 wäre es vielleicht schwieriger gewesen, den Einstieg zu finden, weil sich die Schüler schon im ersten Term auf die Examen vorbereiten. In Year 12 war das kein Problem, weil alle die Kurse neu begonnen haben.

Das Schulgelände war sehr schön, und auch in meinem Haus (Talbot) hat es mir sehr gut gefallen. Die Sportmöglichkeiten (incl. gym) und das Sixth Form Centre haben mir besonders gefallen. Wie vorher bei unserer Besichtigung von der Schule zugesagt, war ich mit einem day pupil gemeinsam in einem  Zimmer untergebracht, das war sehr gut für mich. Mit dem Essen, insbesondere den Wahlmöglichkeiten, war ich auch sehr zufrieden (es war besser als unsere Schulkantine).

Die Lehrer waren alle sehr nett, zugänglich und sehr bemüht. Meine Houseparents waren besonders nett.

Es hat mir vom ersten Tag an super gefallen, ich hatte keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Die allermeisten Ausländer waren Deutsche oder Chinesen, es gab nach meinem Eindruck nur vereinzelt noch andere Nationalitäten. Manche der Deutschen und Chinesen blieben oft in nationalen Gruppen unter sich. Viele andere, ich einschließlich, haben sich mit den Engländern  gemischt. Für mich war der recht hohe Anteil der Deutschen auf diese Weise kein Problem, außerdem waren in meinem Jahr ohnehin nicht so viele Deutsche wie in den niedrigeren Klassen.

Insgesamt war es für mich ein sehr gelungener Aufenthalt!

Sollte mich ein Schüler kontaktieren wollen, der auch überlegt, nach Worksop zu gehen, so können Sie meine Emailadresse gern weitergeben.

Mit herzlichen Grüßen, auch von meinen Eltern,

Fabian