Internate im Ausland - Elternbericht

Aus einem Jahr mach zwei im englischen Mädcheninternat

Ein gemütliches Familienweihnachtsfest mit vielen Gesprächen über den richtigen Weg in das nächste Jahr und die schulische Zukunft unserer damals 13-jährigen Tochter Vanessa führte zu einem spontanen Anruf beim Carl Duisberg Internatsprogramm, ob überhaupt noch so kurzfristig an ein Jahr in England zu denken sei.

Wir waren uns dank des unermüdlichen Einsatzes der Carl Duisberg Mitarbeiterinnen schnell einig, dass wir es versuchen wollten und dass es eigentlich möglich sein sollte, wenn alle an einem Strang ziehen.

Es wurde also gemailt, gefaxt und telefoniert; Schulen wurden ausgesucht, besucht und für gut befunden; der Eingangstest geschrieben und ein Skype-Interview geführt. Und dann war plötzlich alles klar: Nach den Sommerferien geht es los.

Die anfängliche Unsicherheit wurde durch einige Einführungstage in der Schule überwunden und das Heimweh fiel nach kurzer Zeit, auch Dank der liebevollen Betreuung durch die Hausmutter, nicht mehr ins Gewicht. Unsere Tochter begeisterte sich schnell für das auf Boni basierende Unterrichtskonzept. Die kleinen Lerngruppen und die intensive Betreuung der Lehrer, auch nach dem Unterricht, bei Fragen, Schwierigkeiten und der obligatorischen Prep Time, gefielen nicht nur ihr, sondern auch uns Eltern besonders gut. Selbst die Schuluniform und der kurze Kirchgang am Morgen wurden klaglos in Kauf genommen. Als Ausgleich für diese Kopfarbeit fanden wir unsere Tochter dann auf dem Tennis- oder Hockeyplatz, wo sie sich sehr schnell in die bestehenden Mannschaften integrierte.

Die Mitarbeiterinnen der Carl Duisberg Centren standen uns während des gesamten Jahres mit Rat, Tat und Informationen zur Verfügung. Egal, ob noch ein Fach gewechselt werden musste oder eine Unklarheit bezüglich des Stundenplans bestand.

Und plötzlich hieß es nicht mehr: "Ein Jahr reicht!", sondern: "Darf ich noch ein zweites Jahr in England bleiben und mein GCSE (General Certificate of Secondary Education) hier machen?"

Durch die hervorragende Beratung der Mitarbeiterinnen des Carl Duisberg Internatsprogramms haben wir genau die richtige Schule für unsere Tochter gefunden. Vielen Dank!

Dr. Roland und Verena S.

Erfahrungsberichte - Internate im Ausland