Boarding School Program - Erfahrungsbericht USA

Natalie besuchte ein Internat in Georgia

Liebe Frau Frenzel,

ich möchte Ihnen einen kleinen Erfahrungsbericht von meinen ersten vier Monaten senden. Ich liebe die Schule und ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken. Sie hätte keine bessere Schule für mich auswählen können. Ich möchte auf jeden Fall bis zum Schuljahresende bleiben, und wir überlegen sogar, dort auch den Abschluss im nächsten Jahr zu machen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Natalie

Erfahrungsbericht

Seit Anfang August gehe ich jetzt schon zur Rabun Gap Naccochee School in Georgia. Ich besuche die 11. Klasse. Es ist eine wunderbare Schule und ich bin so glücklich, hier angenommen worden zu sein. Die Schule liegt auf einem sehr schönen, großen Gelände, ganz im Grünen, zu dem auch ein See gehört. Die Zimmer sind klein, aber gemütlich und es gibt viele Aufenthaltsräume und eine tolle Bibliothek.

Schon bei der Registrierung habe ich mich mit einigen Schülern angefreundet. Alle begegneten mir mit unheimlicher Freundlichkeit und Offenheit. Die Registrierung fand im Theater der Schule statt. Dort hatte man einige Stationen zu absolvieren, zum Beispiel wurde der Schülerausweis erstellt und man konnte sich über die verschiedenen Sportangebote und Organisationen informieren. Ich habe da auch schon meinen Advisor kennen gelernt. Jeder Schüler wird einem Lehrer zugeteilt und einmal in der Woche trifft man sich dann mit einer kleinen Gruppe von Schülern und seinem Advisor. Das Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, hatte ich schon am ersten Tag und ist bis heute so geblieben.

Der Umgang von Lehrern und Schülern mit- und untereinander ist anders als in Deutschland; hier ist eine viel intensivere Verbindung und Herzlichkeit. Die Lerngruppen sind klein und man kann durch zusätzliche Stunden am Nachmittag oder abends nicht verstandenen Schulstoff noch einmal erklärt bekommen.

In der Schule komme ich gut zurecht, ich habe in allen Fächern gute Bewertungen außer in Geschichte, hier schaffe ich gerade ein C. Dieses Fach fällt mir schwer und ich sehe kaum Besserung:). Wir müssen sehr viele Texte lesen und ich brauche noch zu lange, um sie zu verstehen. In Mathematik gehe ich regelmäßig zum Math Lab, da bekommt man alles nochmal super erklärt und dadurch habe ich keine Schwierigkeiten.

Die Schule bietet neben dem Unterricht ganz viele Aktivitäten. Ich nehme am Cirque-Program teil. Hier erhält man Unterricht in Artistik. Dazu gehört zum Beispiel Trapez, Turnen, Rhönrad, Body-Balancing, Jonglieren und vieles mehr. Cirque findet auf der Bühne des Theaters statt. Die Ausstattung und auch die Anleitung sind sehr gut und es macht unheimlich viel Spaß. Im Februar haben wir eine große Aufführung. Ich liebe Cirque.

Innerhalb der Wahlfächer habe ich noch Tanz gewählt. Auch dieser Unterricht ist super. Wir lernen verschiedene Tanzrichtungen, wie zum Beispiel Jazz, Ballett oder Stepptanz und hatten auch schon zwei Aufführungen im Theater, zum Beispiel bei der Christmas Convocation.

Jeden Montag haben wir Convocation. Da versammelt sich die ganze Schule im Theater und es werden Ankündigungen gemacht und jeden Donnerstag findet dort Gottesdienst statt. Beides ist im Stundenplan eingebaut. Als boarding student nimmt man auch jeden Sonntag am Gottesdienst teil.
Man lebt mit Schülern unterschiedlicher Nationalität zusammen und wir verstehen uns alle sehr gut. Am Wochenende finden hier viele Ausflüge statt, wie zum Beispiel Shopping-Trips, Wanderungen, Kino oder Bowling. Während der "Gap Week" hat sich meine Jahrgangsstufe verschiedene Colleges in Georgia, North- und South Carolina angesehen.

Die Filmvorführungen im Theater sind auch immer sehr schön und es gibt Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein "Dance", wo immer viel Stimmung ist. Wir hatten auch eine Weihnachtsfeier und eine Halloweenparty im Dorm, also dem Haus, in dem man wohnt.

Im Sommer lädt der campuseigene See zum Schwimmen, Grillen und Feiern ein. Sehr lustig und stimmungsgeladen sind auch immer die Sportveranstaltungen; Teamspirit ist hier überall, und im grünen Schulbus haben wir unsere Schulmannschaft auch schon zu anderen Schulen begleitet.

Alles in allem ist das Leben und Lernen an der Rabun Gap Naccochee School eine ganz tolle Erfahrung und ich möchte unbedingt meinen Aufenthalt bis zum Ende des Schuljahres verlängern. Am liebsten würde ich sogar auch meinen Abschluss hier machen.

Ganz liebe Grüße
Natalie

Erfahrungsbericht USA