Boarding School Program - Erfahrungsbericht Kanada

Lisanne besuchte das Stanstead College in Québec

Endlich mal ein Lebenszeichen

Sehr geehrte Frau Frenzel,

nachdem ich jetzt schon mehr als 3 Monate hier in Stanstead, Quebec, bin und mich sehr gut eingelebt habe und Stanstead College schon als mein zweites Zuhause ansehe, möchte ich Ihnen jetzt endlich mal einen “Lagebericht” senden:

Anfangen werde ich mit meiner Ankunft und den ersten Tagen hier in Stanstead College: Mein Flug verlief super und es gab keine Komplikationen auf dem Weg vom Flughafen Montréal nach Stanstead College. Ich wurde überaus herzlich begrüsst, obwohl es schon so 1 oder 2 Uhr nachts war. Ich bin dann direkt auf mein Zimmer gekommen, wo meine Zimmernachbarin schon schlief. Ihr Name ist Dian und sie kommt aus Peking. Wir haben uns von Anfang an super gut verstanden und sind sowas wie beste Freundinnen geworden.

In den ersten Tagen war ich zwar ein bisschen müde und angestrengt, aber das fiel mir eigentlich gar nicht so auf, weil mich hier alle super aufgenommen haben und hier wirklich alle total offen und nett sind.

Die Schule war am Anfang etwas schwer, aber da ich nach und nach immer nur gute Noten bekommen habe, war das auch kein Problem. Wir haben hier ca. 10 deutsch sprechende Schüler an der Schule, von denen wir 5 deutsche Mädchen sind. Eine davon, Elena, kommt sogar aus Köln. Ich dachte am Anfang, dass das nicht so gut ist wegen des Deutschsprechens, aber wir haben das so geregelt, dass wir ziemlich häufig Englisch miteinander sprechen. Die meisten Deutschen werden sowieso im Februar nach einem halben Jahr wieder zurück nach Deutschland gehen.

Schulisch gesehen hab ich eigentlich nur mit Mathe einige Probleme gehabt (ich muss dazu sagen, dass ich in die mittlere Stufe eingestuft wurde), doch nachdem ich jetzt nach Weihnachten in den unteren Kurs gewechselt bin, läuft eigentlich alles super. Mein Kunstinteresse besteht immer noch und mein Kunstlehrer ist gleichzeitig auch mein Advisor. Gerade eben erst wurden ein paar Kunstarbeiten von mir in der Schule aufgehangen. Mir wurden auch ein paar Kunst-Universitäten hier in Kanada, den USA und Paris vorgestellt und ich finde sie fantastisch. Am liebsten würde ich direkt Kunst studieren!

Es stimmt auch, dass meine Eltern und ich über ein 2. Jahr in Kanada gesprochen haben und so wie es aussieht, werde ich mich noch entscheiden, weil ich mir immer noch nicht so sicher über die Vorteile und Nachteile von einem Abschluss in Kanada bin.

Was ich vorher von der Schule nicht gewusst hab', ist, dass Stanstead College so viel Sport macht. Eigentlich ist Stanstead College eine Sportschule und das nicht nur in Bezug auf Ice-Hockey. Im Herbst-Term war ich Mitglied im Cross Country-Running Team und bin jeden Tag an die 7 km gelaufen und hab angefangen, Krafttraining zu machen. Es war super! Unser Team war einfach richtig nett und ich hab ein paar sehr gute Freunde dort kennengelernt. Unser Team war in 2 Hälften aufgeteilt: 6 Leute davon waren in der guten Gruppe und ich gehörte zu denen. Ich kann sagen, dass ich in diesem Team noch nie erzielte Leistungen hervorgebracht habe, auf die ich sehr stolz bin. Ich wurde sogar für eine Quebec Meisterschaft qualifiziert!

Jetzt im Winter hab ich mich für das Cross Country-Skiing Team entschieden und es läuft richtig gut: Wir hatten anfangs hier zwar noch nicht übermässig viel Schnee, aber wir fuhren schon jeden Nachmittag. Im Februarbreak werde ich bei einem 160 km langen Skimarathon in Quebec mitmachen und bin schon total aufgeregt.

Jetzt schneit es bei uns übrigens wie verrückt und bei mir kommt schon so langsam die Frage auf, ob ich nicht doch besser nach Afrika gegangen wäre. Wie schon gesagt, fühle ich mich hier in Stanstead schon wie zu Hause und ich kann es mir nicht vorstellen, nicht mehr in Stanstead zu sein. Jetzt hat übrigens gerade die Skisaison angefangen und ich bin das erste mal snowboarden gewesen. It is just fun!

Also, ich hoffe, Sie haben einen Eindruck von meinem Leben in Stanstead bekommen und ich möchte Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe, nach Stanstead College zu kommen, danken!

Ganz herzliche Grüsse aus Kanada,

Ihre Lisanne

Erfahrungsbericht Kanada