Boarding School Program - Erfahrungsbericht England

Mia hat einen Term an der Bournemouth Collegiate School in Bournemouth, England verbracht.

Ich durfte 6 Monate auf ein britisches Internat namens Bournemouth Collegiate School gehen. Nicht nur die Schule und das Grundstück, sondern auch die Lage war traumhaft!

Die Lehrer und der restliche Staff waren offenherzig und haben sich größte Mühe gegeben, mir alles so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Mit Erfolg... Ich hatte bis jetzt die beste Zeit meines Lebens. Ich habe jeden einzelnen Tag neue Erfahrungen und Erinnerungen gewonnen und hatte einen makellosen Einblick in das britische Leben.
 
Es gab vielseitige und auch interessante Unterrichts- sowie Sportangebote. Im Unterricht wurde man als Ausländer gut integriert, aber man hatte auch keinen Druck und konnte die Schulzeit gut genießen. Nach der Schule hatten ich und meine Freunde die Möglichkeit, zum Beispiel an den Strand, in die Stadt oder ins Gym zu gehen.
 
An dem Internatsleben habe ich großen Gefallen gefunden. Viele meiner deutschen Freunde haben mit dem Begriff Internat direkt strikte Regeln etc. verbunden. Selbstredend gab es Regeln. Aber generell hat das Boardingteam eine faire Balance zwischen Einschränkungen und Selbstständigkeit gefunden. Ich als Year 11-Schülerin hatte sehr viel Freiraum und war äußerst zufrieden mit den Regeln, die für mich galten. Ich habe alle Staffmitglieder sowie alle Boardingschüler trotz des Alters- und nicht zu vergessen des Kulturunterschieds tief ins Herz geschlossen. Ich würde sogar behaupten, dass man zu einer Art Familie zusammengewachsen ist.
 
Zusätzlich habe ich nicht nur zahlreiche internationale Freundschaften geschlossen, ich habe auch meine beste Freundin fürs Leben kennengelernt. Viele denken, dass die Freundschaften bzw. Bekanntschaften nicht von Dauer sind. Das kann ich klar verneinen. Ich stehe zu allen meinen Freunden und teilweise auch Lehrern weiterhin in gutem Kontakt. Es sind bereits sämtliche Wiedersehen in Planung. Ich kann selbst behaupten, dass mir diese unbeschreibliche Zeit geholfen hat, zu entdecken, wer ich wirklich sein will.
 
Ich bin nun seit knapp 2 Monaten zurück in Deutschland. Zugeben muss ich, dass umso schön die Zeit in England war, desto schwieriger finde ich es zurück in Deutschland. Ich wäre gerne länger geblieben, aber nun geht es darum, sich wieder zurück einzuleben.
 
Ich danke meinen Eltern und der Carl Duisburg Organisation dafür, dass sie dazu beigetragen haben, mir eine unvergessliche Lebenserfahrung zu ermöglichen. Und ich bedanke mich bei allen tollen Leuten, die ich kennenlernen durfte.

Mia